Andacht

Er segnet deiner Bäume Frucht, dein Kind, dein Land, dein Vieh. Er segnet, was den Segen sucht. Die Gnade schlummert nie.

dt. Theologe, Journalist und Liederdichter

„Früchte“ und „Segen“ sind im Herbst gern verwendete Begriffe. Das Erntedank-Fest lässt einen innehalten. Es soll helfen, sich bewusst zu machen, dass die Früchte auf dem Acker und aus dem Garten nicht allein das Ergebnis eigener Anstrengung ist. Sondern dass neben sähen, gießen, pflegen und düngen auch noch ein weiteres Element dazugehört. Gottes Segen, der über unser Werk ausgegossen wird.

Jochen Klepper macht deutlich, dass Gottes Segen IMMER erreichbar ist, und dass es wichtig ist, den Segen zu suchen, also im Kontakt mit Gott zu stehen. Und das natürlich nicht erst in der Ernte-Zeit, sondernschon in der Zeit des Sähens. Für ein intensives und persönliches Reden mit Gott und HÖREN auf Gott soll in jeder Phase des JahresLaufes Zeit sein!

gez. Jürgen Strobel

Nur der Christ kann ganz in der Gegenwart leben. Denn die Vergangenheit ist ihm durchgestrichen und die Zukunft ist ihm gewiss.

dt. Theologe Journalist und Liederdichter

Mit Jochen Kleppers Spruch wird mir bewusst, dass der Ostersonntag eine Zeitenwende ist.

Nicht nur, dass mit Ostern der Frühling wieder Einzug hält.

Nein, Die Kreuzigung und Auferstehung Jesu an Ostern ist der Wendepunkt der Geschichte. Auch MEINER EIGENEN Geschichte. Meine oftmals schuldbeladene Vergangenheit wird durchgestrichen. Auch meine Zukunft im Vertrauen auf die Auferstehung Jesu ist mir gewiss. So kann ich trotz aller politischen und gesellschaftlichen Krisen der Gegenwart beruhigt im „Hier und Jetzt“leben.

Und vor allem Jesus dankbar sein für dieses großartige Geschenk!!!

gez: Jürgen Strobel

Dass Gott so groß ist, wundert mich nicht so sehr. Aber dass er uns so nahekommt.

dt. Theologe Journalist und Liederdichter

Über die schiere Größe Gottes wundern wir uns immer wieder. Aber in den vergangenen Wochen

haben wir ja auch viel und oft gehört, wie klein, und  verletzlich  dieser  große  Gott  geworden  ist.

Und die Aussage „Weihnachten ist das Fest der Liebe“  drückt  deutlich  aus,  was  der  Grund  für

genau  dieses  „nahekommen“ ist.  Die  unvorstellbar  große  Liebe  Gottes  zu  uns  Menschen. Und jetzt wo Weihnachten vorbei ist, nehmen die Läden  zwar  die  Osterhasen  ins  Regal,  aber  wir Christen schauen nicht auf den Hasen, sondern auf  das  Kreuz.  Die  Kreuzigung  als  direkte Fortsetzung  des Weihnachtsgeschehens  zu erfassen, und sich bewusst zu machen, wie nahe uns Gott in Gestalt von Jesusgekommen ist, das ist  eine  große  Herausforderung,  aber  es  ist  der einzige Schlüssel zur Ewigkeit

gez. Jürgen Strobel